Verborgene Berichte in Google Analytics 4: So findest und aktivierst du sie!

Technik Wirtschaft
Verborgene Berichte in Google Analytics 4: So findest und aktivierst du sie!

Du hast gerade eine funkelnagelneue GA4 Property angelegt und bist schon ganz gespannt auf die coolen Insights, die Google Analytics dir bieten kann. Aber halt! Wo sind denn all die Berichte hin? Du bist nicht allein mit dieser Frage. Wenn du von den älteren Google Analytics Versionen kommst, kann das Ganze erstmal verwirrend wirken.

Warum fehlen bei deiner neuen GA4 Property Berichte?

Denn GA4 unterscheidet sich ziemlich radikal von seinen Vorgängern. Es wurde nicht einfach nur eine neue Version aufgesetzt – es ist eine komplette Überarbeitung, die das Analysieren von Webdaten auf ein neues Level hebt. Abhängig von deinem Setup, zeigt dir GA4 standardmäßig andere Berichte. Doch mit dieser Neuerung kommen auch einige Änderungen in der Handhabung, unter anderem, wie Berichte präsentiert und zugänglich gemacht werden.

Das individuelle Berichtssystem von GA4 erklärt

Also, warum dieser radikale Wechsel bei GA4? Das neue System legt den Fokus darauf, den Nutzern mehr Flexibilität und Individualisierbarkeit zu bieten. Google hat erkannt, dass nicht jedes Unternehmen oder jede Website die gleichen Anforderungen an die Datenanalyse stellt.

Die vorgefertigten Bericht-Sammlungen wie "Business objectives", "Nutzer" oder "Live cycle" sind eine Antwort darauf. Sie sind modular aufgebaut und ermöglichen es, bestimmte Informationen gezielt abzurufen. Denk dabei an ein Buffet: Anstatt immer ein festes Menü zu bekommen, kannst du dir jetzt die Leckereien heraussuchen, die du wirklich magst.

Aber warum sind manche dieser "Leckereien" von Anfang an versteckt? Ganz einfach: Um nicht zu überwältigen und um sicherzustellen, dass du zuerst die für dich am relevantesten Daten siehst. Man könnte sagen, Google versucht, dir einen kleinen Service zu bieten und dir die Kerninformationen zuerst zu präsentieren. Aber keine Sorge, wenn du mehr möchtest, lassen sich die "versteckten Delikatessen" ganz leicht hervorzaubern.

Schritt-für-Schritt: Verborgene Berichte in GA4 einblenden

Bereit für einen kleinen Magietrick? Hier zeigen wir dir, wie du die versteckten Berichts-Schätze in GA4 zum Vorschein bringst.

  • Zu Berichten navigieren: Öffne in der linken Hauptnavigation den Bereich "Berichte", falls du nicht ohnehin schon dort bist.
  • Navigieren zur "Bibliothek": Starte in deinem GA4 Dashboard. Schaue in die linke Seitenleiste und finde ganz unten den Bereich "Bibliothek".
  • Hinein in die "Sammlungen": Innerhalb der "Bibliothek" klickst du nun "Sammlungen". Hier werden alle verfügbaren Bericht-Sammlungen angezeigt.
  • Der finale Klick: Siehst du die drei vertikalen Punkte neben der Bericht-Sammlung, die du aktivieren möchtest? Genau da klickst du drauf. Ein kleines Menü öffnet sich. Wähle hier "veröffentlichen" aus.
  • Überprüfen: Schau nun wieder in die linke Navigation. Et voilà! Die zuvor verborgenen Berichte sollten jetzt sichtbar und einfach von der Seitenleiste aus zugänglich sein.

google-analytics-publish-collection.1692004031.webp

Und so einfach lässt sich der Vorhang in GA4 lüften. Happy Analyzing!

Permalink: https://to.ptmr.io/GA4alleBerichte