Krypto Gewinne/Verluste messen, berechnen und beobachten

Krypto
Krypto Gewinne/Verluste messen, berechnen und beobachten

Endlich die ersten Krypto-Coins gekauft, vielleicht sogar auf verschiedene Plattformen und Wallets aufgeteilt. Mit den vielen Gebühren, den Kurssprüngen und dem Hin und Her beim Trading ist es allerdings schwierig, die Übersicht über Gewinne und Verluste im Blick zu behalten. Abhilfe schafft eine Krypto Tracking App.

Die „beste“ Krypto Tracking App: Delta

Als langjähriger Blockfolio Nutzer fällt es mir schwer ist zuzugeben, aber Delta ist die bessere App. Sie ist für iOS genauso wie für Android verfügbar und besticht mit deinem übersichtlichen Interface und den hervorragenden Funktionen. Um Gewinne bzw. Verluste zu erfassen, kann man einfach manuell jede Transaktionen anlegen. Praktischer ist es allerdings mittels Schnittstelle gleich die Daten aus der jeweiligen Krypto Exchange automatisch laden zu lassen.

Besonders positiv ist, dass sich Delta nicht nur auf Kryptowährungen beschränkt, sondern auch reguläre Finanzinstrumente wie Aktien und Fonds eingegeben werden können. Diese werden vom Interface immer sauber in Anlageklassen getrennt. Man kann also sein eigenes Portfolio über alle Assets anlegen und hat dann z.B. eine Gesamt-Übersichtsseite, eine Aktienseite und eine Krypto-Seite. Damit sind die täglichen, wöchentlichen, monatlichen, jährlichen und Allzeitgewinne oder -Verluste sowie die einzelnen Segmentgewinne oder -Verluste leicht nachzuverfolgen. 

Fünf durchdachte Tabs

Der erste Tab ist eine Marktübersicht über die wichtigsten Werte. Der zweite Tab zeigt vom User als Favoriten markierte Werte. Der dritte Tab zeigt das eigene Portfolio, im vierten Tab findet man Nachrichten maßgeschneidert auf die eigenen Favoriten bzw. Positionen im Portfolio. Und dann gibt es noch die Benachrichtigungen im fünften Tab.

Der „Hinzufügen Button“ im dritten Tab ermöglicht es, verschiedenste Transaktionen einzugeben. Das Interface führt den User einfach durch das Anlegen, egal ob Aktien- oder Kryptotransaktion. Unterstützte Plattformen können sogar automatisch mittels Schnittstelle hinzugefügt werden. In der kostenlosen Version bekommt man zwei Krypto-Plattformen, die man gratis hinzufügen kann. Ich persönlich habe Coinbase und Bittrex gewählt. Zuerst hatte ich auch Binance verknüpft, die Plattform hat aber (auch in anderen Tracking-Apps) immer wieder Synchronisierungsprobleme und liefert nur unvollständige oder verspätete Daten ein.

Das ist aber kein Problem. Ich füge daher Transaktionen, die ich bei Uniswap, Pancakeswap oder eben Binance tätige einfach als manuelle Transaktion hinzu.

(Info: Zumindest unter Android gibt es aktuelle Probleme beim Verbinden mit Coinbase wenn Google Chrome als Standardbrowser verwendet wird. Mit dem DuckDuckGo Browser oder Firefox als Standardbrowser funktioniert das Verbinden allerdings problemlos.)

Auch zwei Wallets können in der gratis Version hinzugefügt werden, um das eigene Portfolio zu vervollständigen. Und für die Zukunft sind sogar Verknüpfungen zu (FIAT) Broker Plattformen eingeplant, um Aktienkäufe automatisch hinzuzufügen.

Backups und Gerätewechsel

Backups werden bei Delta ganz einfach mittels QR-Code durchgeführt. Leider gibt es zurzeit keine Möglichkeit, sich einfach einzuloggen und die Daten in einem Konto zu speichern. Andererseits hat dies auch große Datenschutzvorteile. Man muss sich daher selbst um Backups kümmern. Unter den Einstellung findet man aber ganz einfach den Punkt Backups. Um die Eingaben zu sichern muss man einfach einen Screenshot von diesem QR-Code erstellen und schon sind alle Daten darin gespeichert. Ein Transfer auf andere Geräte funktioniert ebenso einfach. Allerdings gibt es in der gratis Anwendung eine Einschränkung: Man kann Delta nur auf zwei Geräten synchron halten. Möchte man mehr, muss man die Bezahlversion erwerben.

Delta Pro Bezahlversion

Benötigt man mehr Börsen oder Wallets, muss man auf die Bezahlversion Delta Pro umsteigen. Hier können dann unlimitiert Krypto Exchange Börsen oder Wallets hinzugefügt werden. Außerdem kann man auch bis zu 5 Geräte synchronisieren halten, bekommt Live Updates von Preisen ohne manuell aktualisieren zu müssen sowie erweiterte Analyse-Tools und Metriken. Zudem verschwindet die Werbung.

Der Preis für Delta Pro beträgt aktuell umgerechnet ca. 60 $ bis 80 $ jährlich, je nach Land und Betriebssystem des Smartphones. Mir zeigt die App mit heutigem Datum einem Preis von 59 € an. Es handelt sich allerdings aktuell um einen sogenannten „Early Backer“ Preis, Also einen „besonderen günstigen“ Abo Preis für „Früheinsteiger“ in diese relativ neue App. Der Preis soll dann eine Lebenszeit nicht erhöht werden, auch bei Funktionserweiterungen. Fairerweise ist dies tatsächlich ein annähernd gerechter Preis. So kostet das aus der Aktienwelt vergleichbare Abo von Yahoo Finance PLUS im Vergleich dazu 350 $ jährlich, also das fünffache.

Permalink: https://to.ptmr.io/KryptoTracking